• Alle
  • Allgemein (nicht auswählen!)
  • Ausstellungen
  • Events
  • Malkurse

2018

Malkurse in „Freie und Experimentelle Malerei“

Hierfür gibt es in diesem Jahr noch 3 Termine:

Samstag, 22. September 2018
Samstag, 3. November 2018
Samstag, 1. Dezember 2018

Seit fast 40 Jahren gebe ich Kurse in „Freie Malerei“. In dieser Zeit hat sich ein reicher Schatz an Erfahrungen angesammelt. Diese möchte ich gerne noch mehr mit Interessenten teilen.

Das Neue daran wird sein, dass auch ich selbst an einem Bild malen werde. So kann ich jede/n an meinen Überlegungen, an meinen spontanen Aktionen und Einfällen teilhaben lassen und damit hoffentlich auch Anregung sein.

Und ich werde die Teilnehmer mit speziellen Herangehensweisen vertraut machen, die einen Einstieg ins Bild erleichtern können und generell hilfreich sind.

Ziel des Kurses ist es, den Boden zu bereiten für viele neue Impulse und Anregungen. Wir wollen wesentlich das Spielerische beim Malen erfahren und das in heiterer Atmosphäre.

Selbstverständlich bin ich während dieses Tages auch für jede/n da mit ganz individueller Begleitung und Unterstützung. Das hat Priorität.

Die Kurse sind sowohl geeignet für diejenigen, die noch nie oder sehr wenig gemalt haben, als auch für solche, die schon mit mehr Erfahrung kommen.

Experimentieren hat viel damit zu tun, sich mutig einzulassen auf Zufälliges, auf Unbekanntes, auf das nicht wissen, was dabei herauskommt. Das ist das Wesen von Kreativität. Vieles hat mit Zufall zu tun, und jede/r entscheidet, welche dieser Zufälle sie/er behalten möchte, und welche nicht weiter verfolgt werden. So lange, bis sich schließlich das Bild zeigt.

Für diejenigen, die den Mut haben, sich auf solche Experimente einmal einzulassen, sind diese Kurse genau das Richtige. Und ich bin sicher, sie werden jedem von uns neue Pulse geben und neue Anregung sein für unsere Malerei.

Wir malen mit selbst angerührten Ei Tempera Farben oder mit Acryl. Je nach Wunsch.

Die Kurse können entweder kompakt gebucht werden oder auch einzeln.

Kurszeit 10 – 17 Uhr
Mittagspause ca. 1 Stunde

Nähere Infos auf Anfrage.

2018